Den Kindern ein Lachen schenken

Motivation

ÜBER UNS

Unsere Mission? Kindern ein Lachen ins Gesicht zaubern, deren Alltag durch HIV oder AIDS eingeschränkt ist. Egal ob durch kleine Gesten oder großangelegte Hilfsprojekte und Events: Die Michael Stich Stiftung leistet Unterstützung für betroffene Kinder und ihre Familien. Unmittelbar. Nachhaltig. Mit Herzblut.

Liebe Freunde und Förderer der Michael Stich Stiftung!

Seit über 25 Jahren setzen sich mein Team und ich für Kinder ein, deren Leben durch eine schwere Krankheit stark beeinträchtigt wird. Ich habe diese Arbeit 1994 gestartet, weil ich etwas von dem Glück zurückgeben wollte, das ich in meinem eigenen Leben erfahren habe.

Den Kindern ein Lachen zu schenken, war die Grundidee unserer Stiftungsarbeit und sie ist bis heute das, was uns antreibt. Denn es gibt so viele Menschen, die am Rande der Gesellschaft stehen und auf die Hilfe anderer angewiesen sind. Natürlich haben sich unsere Aufgaben in all den Jahren immer weiterentwickelt und wir haben viele unterschiedliche Projekte auf die Beine gestellt.

Neben der Soforthilfe war auch die Prävention über viele Jahre hinweg ein wichtiges Thema. Aufklärung an Schulen über das Thema HIV und Aids waren und sind noch immer die Voraussetzung, um die Ansteckungen gerade bei jungen Menschen niedrig zu halten und im besten Falle zu vermeiden. Hinzu kamen mediale Anzeigenkampagnen, um die Menschen auf das Thema aufmerksam zu machen und zu sensibilisieren. Denn damals wie auch heute werden Menschen mit HIV sehr oft von der Gesellschaft ausgegrenzt und gemieden. Nur wenn wir uns alle gemeinsam dem Thema stellen, wird es uns möglich sein, dazu beizutragen, dass wir alle Menschen gleichbehandeln und verstehen, dass Menschen mit HIV nicht anders sind, sondern Menschen wie wir alle.
Sie haben eine Krankheit, die bis heute nicht heilbar, aber mittlerweile sehr gut behandelbar ist. Die Medizin hat unglaubliche Fortschritte gemacht und dazu beigetragen, dass Menschen mit HIV ein sehr langes Leben haben dürfen. Sie können Familien gründen und Kinder bekommen. Dies alles durften wir in den letzten 25 Jahren erleben, und es erfüllt mein Team und mich mit großem Stolz, dazu beigetragen zu haben.

Nach so langer Zeit macht man sich Gedanken, wohin die Reise gehen soll. Vieles hat sich in den vergangenen 25 Jahren verändert und weiterentwickelt. Natürlich sind uns die Bekämpfung der Krankheit HIV / Aids und die Kinder, denen wir helfen, genauso wichtig wie am ersten Tag, als wir mit der Arbeit begonnen haben. Deshalb möchten wir uns zukünftig wieder stärker auf die Grundidee unserer Hilfe konzentrieren: Den Kindern ein Lachen zu schenken und ihnen unbeschwerte Momente der Freude zu bereiten.
Selbstverständlich stehen wir all unseren Partnerorganisationen auch weiterhin als verlässlicher Partner zur Seite, um sie bei ihren Projekten zu unterstützen.

Damit dies so bleibt, sind wir weiterhin auf Ihre Spenden angewiesen. Denn
eines ist sicher: Ohne die großartige Hilfe unserer Freunde und Förderer, die uns zum Teil bereits seit vielen Jahren begleiten, wäre unsere Arbeit in den letzten 25 Jahren nicht möglich gewesen. Dafür möchte ich mich auch im Namen meines Teams bei allen Unterstützern von Herzen bedanken. Sie sind Teil unserer Stiftungsfamilie, und wir freuen uns auf die nächsten gemeinsamen 25 Jahre, in den wir noch viel bewegen wollen.

Helfen Sie uns, den Kindern mit HIV zu helfen. Herzlichen Dank!

Ihr

 

Michael Stich

Mehr erfahren

AUFGABEN UND ZIELE

ÜBER UNS

MICHAEL STICH

Wir Schenken
Freude

AUFGABEN UND ZIELE

Kindern ein Lachen schenken

Wir helfen HIV-infizierten und an AIDS erkrankten Kindern und Jugendlichen mit konkreten Maßnahmen.Dabei liegt uns besonders am Herzen, die betroffenen Familien und insbesondere die Kinder schnell und unbürokratisch zu unterstützen. Um dies zu gewährleisten, gleichzeitig aber auch die Anonymität der Betroffenen zu wahren, arbeiten wir bundesweit mit Institutionen wie AIDS-Hilfen, HIV-Ambulanzen der Universitäts-Kinderkliniken, Gesundheitsämtern und karitativen Einrichtungen zusammen. Diese Zusammenarbeit ermöglicht eine gezielte Hilfeleistung, die individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse abgestimmt ist.

Die Institutionen übernehmen auch die Kontrolle vor Ort. Sie stellen Anträge mit dem Nachweis der Bedürftigkeit und reichen die Originalbelege der erworbenen Güter zur Erstattung bei uns ein. Nur von uns vorab geprüfte und zugesagte sowie durch Originalbelege nachgewiesene Ausgaben werden mit den von uns verwalteten Spendengeldern erstattet.

Am liebsten schenken wir betroffenen Kindern ein Lachen, indem wir ihre ganz persönlichen kleinen Wünsche erfüllen. Oftmals sind es einfache Dinge, die Kinderaugen zum Leuchten bringen, sei es der erste Schulranzen, ein Urlaub auf dem Bauernhof oder die neue, coole Brille. Manchmal muss es, ganz im Sinne der Teilhabe, auch mal ein paar außergewöhnliche Sneaker sein, oder ein Smartphone sein, was sich die Familien in der Regel nicht leisten können.

Ergänzend fördern wir auch immer wieder größere Projekte, die unmittelbar den Kindern zu Gute kommen.

Seit Gründung der Stiftung durfte wir bereits mehrere Millionen Euro an betroffene Kinder und ihre Familien weiterleiten. Um diese Arbeit auch weiterhin leisten zu können, freuen uns über Ihre Unterstützung.

Unsere Projekte >

Seit Gründung der Stiftung durfte wir bereits mehrere Millionen Euro an betroffene Kinder und ihre Familien weiterleiten. Um diese Arbeit auch weiterhin leisten zu können, freuen uns über Ihre Unterstützung.

TEAM

MICHAEL STICH

Stifter und Vorstand

T +49 40 35711320
michael@michael-stich-stiftung.de

DANIELA HENDRICKS

Assistentin des Vorstandes
Leitung Stiftungsbüro

Mo. bis Do. 10:00 - 14:00 Uhr
T +49 40 35711320
daniela@michael-stich-stiftung.de

KAREN KRÜGER

Agentur und Pressekontakt von
Michael Stich / Michael Stich Stiftung
Geschäftliche Anfragen an Michael Stich, alle Presseanfragen

M +49 171 4728193
T +49 89 97899850
mail@karenkrueger.de

INES AXEN

PR Agentur (ehrenamtlich) / Drachenboot Cup
PRaffairs

T +49 40 429347097
info@pr-affairs.de

 

 

 

Gremien

Die Organe der Stiftung bestehen aus dem Vorstand und dem Stiftungsrat.

VORSTAND
Michael Stich | Stifter und Vorstand

STIFTUNGSRAT
Unser Stiftungsrat berät und überwacht den Stiftungsvorstand und gibt Empfehlungen über die Verwaltung des Stiftungsvermögens und zur Verwendung der Stiftungsmittel. Dieses Amt ist ein Ehrenamt.

„Als ich Michael Stich im August 2005 persönlich kennenlernte und er mir während einer entspannten Golfrunde in Hamburg über seine Stiftung mit deren Aufgaben und Zielen berichtete, war mir sehr schnell klar, dass ich die Stiftung gerne unterstützen möchte. Nun bin ich seit Mitte 2006 aktiv im Stiftungsrat der Michael Stich Stiftung tätig und nicht nur die Arbeit mit den anderen Stiftungsratsmitgliedern, sondern auch mit dem gesamten Team macht unheimlich viel Spaß. Die Erfolge, die wir bisher erzielen konnten, bestärken mich in meiner Tätigkeit, so dass ich mit Bestimmtheit sagen kann, dass meine Arbeit im Stiftungsrat ein fester Bestandteil in meinem Leben geworden ist.“

VORSITZENDER DES STIFTUNGSRATS
Arnt Vesper | Mitglied des Stiftungsrats seit 2006


„Voller Stolz blicke ich auf eine treue Freundschaft mit Michael Stich und auf eine jahrelange Verbundenheit zur Michael Stich Stiftung. Es ist mir als Mitglied des Stiftungsrates ein persönliches Anliegen, mit großem Engagement einen nachhaltigen Beitrag zu leisten. Es tut gut, Gutes zu tun.“

STELLVERTRETENDER VORSITZENDER DES STIFTUNGSRATES 
Marc Ciunis | Mitglied des Stiftungsrats seit 2014


„Im Frühjahr 1995 wurde im »aktuellen sportstudio« über die Gründung der Michael Stich Stiftung berichtet. Ich war begeistert und dachte spontan: 'Wie schön, da würde ich gerne mitarbeiten.' Ich versuchte, Michael Stich zu kontaktieren. Im Sommer trafen wir uns in München und seither bin ich Mitglied der Stiftung - bis heute eine absolute Herzensangelegenheit für mich!

Wir unterstützen HIV-infizierte und an AIDS erkrankte Kinder, die aufgrund ihrer Erkrankung leider immer noch ausgegrenzt werden. Die Michael Stich Stiftung erfüllt kleinere und größere Wünsche, ist präventiv tätig, bezuschusst Arztstellen im Kinder-UKE Hamburg und vieles mehr.

Wichtig war und ist uns stets: Den Kindern ein Lachen zu schenken.

Mein Wunsch ist, dass wir auch weiterhin mit der Unterstützung unserer Spender unbürokratische und schnelle Hilfe leisten können.“

STIFTUNGSRAT
Gabriela Ulrich-Schneider | Mitglied des Stiftungsrats seit 1997

FREUNDE UND FÖRDERER

Nach oben