Maßnahmen, die bewegen

Aktionen

Entgegen des noch häufig verbreiteten Irrglaubens ist AIDS nicht das gleiche wie HIV. Von AIDS spricht man erst, wenn infolge der Infektion mit dem HI-Virus typische Krankheiten auftreten.

Tui cruises

Im glück

Dank unseres langjährigen Unterstützers TUI Cruises konnten im Sommer 2021 zehn Familien an einer „Blauen Reise“ mit der „Mein Schiff 6“ teilnehmen. Nach Monaten der Pandemie-bedingten Einschränkungen war dies für die Familien ein unvergessliches Erlebnis und vor allem für die Kinder ein großes Abenteuer.

Die Begeisterung der Familien spiegelt sich in den Nachrichten wider, die uns während und nach der Reise erreichten:

VIELEN DANK FÜR DIE REISE. ES WAR EINFACH HERRLICH
UND DIE KINDER UND ICH HATTEN EINE WIRKLICH
ERHOLSAME UND LUSTIGE ZEIT AN BORD.
VIELEN DANK, DASS IHR AN UNS GEDACHT HABT!

Schöne Grüsse aus Mein Schiff  6. Es ist herrlich hier. Das ist echt ein Traum, aus den man nicht aufwachen möchte. Es ist so chön, Wörter können es nciht beschreiben.

weihnachtsaktion Treudelberg

EIN
WUNSCH-
BAUM FÜR
KLEINE
PATIENTEN

In der Lobby des Steigenberger Hotel Treudelberg Hamburg stand in der Adventszeit 2017 ein ganz besonderer Weihnachtsbaum. Neben Kugeln und Kerzen war er mit bunten Wunschzetteln von 64 Kindern geschmückt, die die Weihnachtstage in der Kinderklinik im UKE verbringen mussten. Die Wünsche, die die jungen Patientinnen und Patienten gemalt oder aufgeschrieben hatten, konnten von Hotelgästen und Hamburgern erfüllt werden und wurden den Kindern von der Klinik als Geschenk an Weihnachten überreicht. Zusätzlich steuerte das Unternehmen Graf von Faber-Castell am Neuen Wall noch eine große Kiste voller Buntstifte sowie einige Puzzles bei.

Gemeinsam mit der Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf und dem Steigenberger Hotel Treudelberg konnten wir so den Mädchen und Jungen, die an Weihnachten im Krankenhaus bleiben mussten, eine kleine Freude bereiten.

BU: v.l. Michael Fritz, General Manager Steigenberger Hotel Treudelberg Hamburg, Prof. Dr. Ania C. Muntau, Klinikdirektorin Kinder- und Jugendmedizin UKE Hamburg und Michael Stich, Vorstand Michael Stich Stiftung, Anfang Dezember 2017 bei der Übergabe der Wunschzettel im UKE Hamburg

Patchwork

Für die
kleinen
Kinder

Dass es nicht immer großer Dinge bedarf, um riesige Freude zu bereiten, zeigt die tolle Initiative von Frau Anne Wieben-Timmann. Gemeinsam mit ihrer Gruppe von rund acht weiteren Damen hat die Hamburgerin seit 2005 für uns fast 13.000 Quilts, Kissen, Bälle, Puppen, Taschen und Kuscheltiere genäht sowie Mützchen und Söckchen für Neugeborene gestrickt.

Jedes Jahr bekommen wir eine Lieferung dieser liebevollen Handarbeiten, die wir an unsere Partner, Universitätskliniken und weitere Institutionen, weiterleiten, welche sie ihrerseits an betroffene Kinder verschenken.
Zu Beginn der Pandemie, als medizinische Masken noch Mangelware waren, haben die Damen auf unsere Bitte hin sofort Kindermasken für das Kinder-UKE genäht, die dort reißenden Absatz fanden.

Wir danken Frau Wieben-Timmann und ihren Patchwork-Damen ganz herzlich für ihren unermüdlichen Einsatz, mit dem sie den beschenkten Kindern immer wieder auf’s Neue ein Lächeln ins Gesicht zaubern.